Künstler baut (VB)Beton-Kartenhaus

//Künstler baut (VB)Beton-Kartenhaus

Künstler baut (VB)Beton-Kartenhaus

Tom Herck, ein Künstler aus Sint-Truiden, zeigt neues, aufsehenerregendes Projekt. Mit neun Spielkarten aus Beton, jede 4,60 m hoch und 3,10 m breit, baut er ein riesiges Kartenhaus. Er hat die Riesenkarten mit neun historischen Figuren und Weltführern wie Napoleon und Stalin bemalt.

Das neue Projekt von Tom Herck heißt „Der Verfall“ und fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Mit neun Spielkarten aus Beton von jeweils 6.845 kg, will der Künstler aus Sint-Truiden ein Kartenhaus von 10,00 m Höhe und 6,00 m Breite bauen. „Das Kartenhaus ist ein Symbol für die fragile Konstruktion der verschiedenen politischen, philosophischen und religiösen Weltanschauungen. Daher auch der Name ‚Der Verfall‘“, erklärt Tom Herck.

Für die Herstellung der Betonkarten besuchte Herck mit seinem Projekt VB Beton in Borgloon. „Ende 2014 kontaktierte Tom uns mit der Frage, ob wir bereit wären, an dem Projekt mitzuarbeiten. „Wir haben eine Schwäche für Herausforderungen und haben daher nicht lange gezweifelt“, erzählt Tom Ketels, kaufmännischer Geschäftsführer von VB Beton. „VB Beton hat Material und Fachwissen im Wert von 15.000,00 Euro zur Verfügung gestellt und auch die Stadt Sint-Truiden, VZW Villarte und die Provinz haben dieses Projekt tatkräftig unterstützt“, sagt Herck, der sein Kartenhaus bald aufbauen wird. Es wurde bis jetzt noch nicht entschieden, wo es aufgebaut werden soll. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber der Favorit ist der Kreisverkehr am Stayen am Tiensesteenweg in Sint-Truiden. Die Verhandlungen mit der Verkehrsabteilung sind im vollen Gange, aber es ist noch nichts definitiv“, heißt es.

Bron: hln.be

By | 2017-03-27T14:50:29+00:00 Juli 28th, 2016|Unkategorisiert|Kommentare deaktiviert für Künstler baut (VB)Beton-Kartenhaus

Privacy toestemming

VB Beton hecht veel waarde aan het waarborgen van je privacy. Klik op 'instellingen' voor meer informatie en je persoonlijke voorkeuren aan te passen, of sluit deze melding en geniet van je recht op 'Privacy by default'!

Privacy policy | Sluiten
Instellingen